Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (2024)

COMPUTER BILD Logo
  • Home
  • Finanzen
  • Tipps

Ethereum-ETF: Ether (ETH) kaufen als Fonds

Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (1)

Ethereum kaufen Sie bislang entweder direkt bei einer Kryptobörse oder bei einem Online-Broker. Doch der Ethereum-ETF könnte der Eintritt in die traditionelle Finanzwelt werden.

Foto: iStock.com/bizoo_n

BlackRock beantragt die Zulassung eines Ethereum-ETF bei der US-Börsenaufsicht. Wann kommt der erste ETF für die zweitgrößte Kryptowährung an die Börse und für wen lohnt sich ein Krypto-ETF?

Es ist ein Meilenstein für die Kryptowelt: Nachdem große Finanzunternehmen wie Blackrock und Grayscale Anträge auf die Eröffnung von Bitcoin-ETF und Ethereum-ETF gestellt hatten, signalisierte die SEC Mitte November, das diesen Anträgen prinzipiell nichts im Weg steht. Die SEC hat zwar schon einige Ethereum-ETFs genehmigt, jedoch keine Spot-basierten Fonds, die durch tatsächliche Kryptowährungen und nicht durch Derivate unterlegt sind. Die Diskussionen und Memoranden zwischen BlackRock, Grayscale und der SEC deuten nun auf Fortschritte in Richtung der Zulassung von Spot-Bitcoin-ETFs hin.

Mit einem Ethereum-ETF würde die Kryptowährung Ether (ETH) für institutionelle Anleger attraktiver und die breite Masse der Privatanleger zugänglicher werden. Ein Krypto-ETF könnte so auch die Kursbewegung von Ether, Bitcoin & Co. stützen. Doch wann gibt es den ersten Ethereum-ETF im Handel und ist er für Anlegerinnen und Anleger überhaupt attraktiv? COMPUTER BILD erklärt, was zum Start des Ethereum-ETF bekannt ist und für wen sich ein Ethereum-ETF lohnt.

Aktien und ETFs gebührenfrei traden bei Finanzen.net Zero

Ethereum: ETF: Das ist bekannt

Die weltweit größte Vermögensverwaltungsfirma, BlackRock, hat einen Antrag gestellt, um einen sogenannten

Spot-Ethereum-ETF

auf den Markt zu bringen. Der Ethereum-ETF soll unter dem Namen iShares Ethereum Trust laufen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung belief sich der Wert eines Anteils des ETFs bei ungefähr 1.898 Euro.

Dieser Schritt von BlackRock kommt nicht aus dem Nichts. Vor kurzem hat der weltgrößte Vermögensverwalter bereits die Zulassung für einen

Bitcoin-ETF

beantragt – genauso wie der Mitbewerber Grayscale.

Ethereum ETF: Start und Details

Noch ist unklar, wann Sie den Ethereum-ETF kaufen können. Das Zulassungsverfahren läuft noch. Aktuell handelt das Finanzunternehmen die Details mit der Aufsichtsbehörde aus. Laut Berichten drehte sich die Diskussion zuletzt um die Rücknahme von ETF-Anteilen und das anzuwendende Modell – „In-Kind“ oder „In-Cash“. Beim „In-Kind“-Modell tauscht ein Market-Maker ETF-Anteile gegen Bitcoin aus, was als steuereffizient gilt und eine direkte Interaktion mit der Kryptowährung ermöglicht. Das „In-Cash“-Modell hingegen sieht vor, dass der ETF-Emittent seine Coins erst verkauft, bevor die Anteile gegen Bargeld eingelöst werden, was weniger direkte Interaktion mit Bitcoin erfordert.

Die erfolgreichsten Trader einfach kopieren (inkl. Krypto-CFD-Handel) bei eToro

76 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie CFDs mit diesem Anbieter handeln.

Ethereum-ETF: Ein Schritt zur Etablierung von Ether (ETH)?

Obwohl Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether zunehmend in den Asset-Mix großer Finanzinstitute aufgenommen werden, haben sie in der traditionellen Anlagewelt noch nicht vollständig Fuß gefasst. Die wachsende Zahl von institutionellen Akteuren, die sich für Krypto-ETFs interessieren, signalisiert nicht nur einen Wandel im Denken der Finanzbranche, sondern könnte auch das Vertrauen in Kryptowährungen stärken. Die Anerkennung durch regulierte Finanzinstitutionen und die Einhaltung von Vorschriften bieten Anlegern ein höheres Maß an Sicherheit und Transparenz. Durch die Struktur eines ETFs können Anlegerinnen und Anleger auf einfache Weise an der Kursentwicklung von Kryptowährungen teilhaben, ohne sich mit den technischen Aspekten, wie der sicheren Aufbewahrung von privaten Schlüsseln, auseinandersetzen zu müssen.

Trotz dieser positiven Trends bleiben Herausforderungen wie die Volatilität von Kryptowährungen und regulatorische Unsicherheiten bestehen, die die Akzeptanz von Krypto-ETFs als langfristige Anlageoption beeinflussen könnten. Die Entscheidungen der Aufsichtsbehörden, insbesondere die der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), werden entscheidend dafür sein, inwieweit Krypto-ETFs als langfristige, vertrauenswürdige Anlagemöglichkeit akzeptiert werden.

Aktien und Bitcoin für 1 Euro handeln bei Trade Republic

Ethereum-ETF vs Ether (ETH) direkt kaufen: Vorteile

Anlegerinnen und Anleger können bei vielen Brokern bereits Ether kaufen und so in Kryptowährungen investieren. Doch ein Ethereum-ETF bietet als traditionelles Finanzprodukt eine Reihe von Vorteilen:

  • Einfacher Zugang: Ethereum-ETFs sind wie andere Wertpapier über den regulierten Finanzmarkt handelbar und deutlich einfach zugänglich als der Direktkauf bei der Börse.
  • Keine Wallet: Bei direkten Käufen von Kryptowährungen müssen Anlegerinnen und Anleger ihre privaten Schlüssel sicher aufbewahren. Mit einem ETF entfällt diese Verantwortung, da die Verwahrung in der Regel durch etablierte Finanzinstitutionen erfolgt.
  • Liquidität: ETFs sind an regulierten Börsen gelistet, was eine höhere Liquidität im Vergleich zu manchen Krypto-Börsen bedeutet. Anleger können leichter kaufen oder verkaufen, ohne auf Liquiditätsprobleme zu stoßen.
  • Regulierter Markt: Ethereum-ETFs unterliegen den Bestimmungen der Finanzaufsichtsbehörden, was zu einem höheren Maß an Sicherheit und Transparenz führt. Direkte Käufe von Kryptowährungen können von Unsicherheiten in Bezug auf Regulierungen und Sicherheitsstandards begleitet sein.

Im Vergleich zum Direktkauf ist ein Ethereum-ETF für Privatanleger attraktiv, die bislang keine Berührungspunkte mit Kryptowährungen hatten und sich nicht mit den technischen Details des Kryptohandels auseinandersetzen wollen. Allerdings ist der Handel über Broker wie eToro oder Justtrade bereits heute sehr einfach und dem Kauf einer Aktie oder eines ETF sehr ähnlich.

Ethereum-ETF: ETN als Alternative?

Ein Ethereum ETN (Exchange Traded Note) oder ETP (Exchange Traded Product) ist ein Finanzinstrument, das Anlegern die Möglichkeit bietet, an der Wertentwicklung von Ethereum teilzunehmen, ohne tatsächlich die Kryptowährung selbst zu besitzen. Diese Instrumente sind strukturiert und handelbar wie Wertpapiere an traditionellen Börsen.

Anders als bei einem Exchange Traded Fund (ETF) repräsentiert ein ETN keine physischen Vermögenswerte, sondern ist eine Schuldverschreibung des Emittenten. Wenn der Emittent nicht in der Lage ist, die Wertentwicklung angemessen nachzubilden, können Abweichungen auftreten. Dieser Umstand erhöht das Kontrahentenrisiko: Falls der Emittent zahlungsunfähig wird oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen zu erfüllen, besteht das Risiko, dass der Anleger seine Investition verliert.

Im Falle von Insolvenz oder Liquidation des Emittenten kann zudem der Wert des ETNs erheblich fallen und Anlegerinnen und Anleger werden Ihre Anteile nur schwer veräußern können, weil der Markt illiquide ist.

Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (2)

Ethereum kaufen: Bei Trade Republic, Justtrade & Co.

Wenn Sie Ethereum erwerben möchten, ist der Kauf über einen Online-Broker in der Regel die beste Option. Plattformen wie Trade Republic ermöglichen den Kauf und Verkauf von über 50 verschiedenen Kryptowährungen, ohne dass Sie eine eigene Wallet einrichten oder direkt mit der Blockchain interagieren müssen. Die Verwahrung übernimmt bei Trade Republic ein externer Partner, ein Transfer der Coins ist also nicht möglich. Für Sie ähnelt der Kauf von Kryptos über einen Broker dem Erwerb eines Wertpapiers. Bei Trade Republic fällt pro Trade eine Gebühr von 1 Euro an, während Justtrade den Handel von Ether und anderen Kryptowährungen ohne Orderprovision ermöglicht.

Ether für 1 Euro handeln bei Trade Republic

Ether provisionsfrei handeln bei Justtrade

Wer seine Ether (ETH) dagegen in eine Wallet transferieren will, findet entsprechende Funktionen bei Coinbase und Bitpanda. Beide Plattformen sind zudem auf den Handel von Kryptowährungen spezialisiert und bieten eine große Auswahl an Coins zum Traden. Hier finden Transaktionen direkt auf der Blockchain statt.

Mehr als 185 Kryptowährungen handeln bei Coinbase

Mehr als 200 Kryptowährungen handeln bei Bitpanda

Kosten, Optionen & Co.: Der Depot-Vergleich

Wer einen ETF oder Aktien kaufen möchte, der braucht ein Wertpapier-Depot. Einen Vergleich der wichtigsten Anbieter finden Sie in der Tabelle unten, weitere ausführliche Informationen im

Depot-Vergleich

.

Depot-Vergleich

Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (3)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (4)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (5)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (6)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (7)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (8)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (9)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (10)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (11)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (12)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (13)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (14)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (15)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (16)Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (17)

Finanzen.net Zero

eToro

Trade Republic

Justtrade

Comdirect

Flatex

Consorsbank

ING

Onvista Bank

CapTrader

Scalable Capital

S Broker

DKB

Traders Place

Smartbroker

Aufmachung

  • modern und übersichtlich
  • Gestaltung erinnert an Social-Media-Plattformen mit Social Trading als Kern-Feature
  • intuitive App
  • modernes Desktop-Angebot
  • aufgeräumte Anwendung trotz großer Produktauswahl
  • App und Desktop-Version sind verständlich und wirken wie aus einem Guss
  • schlicht und übersichtlich
  • Desktop-Anwendung gut verständlich
  • App ein wenig unübersichtlich, weil keine reine Trading-App
  • verständliche Texte, luftiges Design
  • etwas verstaubtes Design, da wirkt der Eigentümer Commerzbank deutlich frischer
  • richtet sich eher an Profis und bietet viele Analyse-Tools
  • auch für Anfänger beherrschbar
  • verzichtet auf gestalterische Finesse, im Fokus stehen die Informationen
  • übersichtliches Design, verständliche Texte
  • helles modernes Design, klar strukturiert
  • moderne und frische Gestaltung

Ordergebühren

  • 1 Euro bei Beträgen unter 500 Euro
  • ab 500 Euro provisionsfrei
  • rund 3.200 Aktien provisionsfrei
  • Spreadgebühren 0,09 Prozent
  • 1 Prozent Orderprovision bei Kryptowährung
  • Umrechnungsgebühren, da in US-Dollar gehandelt wird
  • Auszahlungsgebühr 5 US-Dollar
  • Aktien, ETFs und Derivate werden ohne Orderprovisionen gehandelt
  • nur Fremdkostenpauschale von 1 Euro
  • provisionsfrei
  • bei Börsenhandel (z.B. Aktien, ETFs) 1 Euro Fremdkosten
  • im ersten Jahr 3,90 Euro pro Order an allen deutschen Börsen
  • danach 4,90 Euro plus 0,25 Prozent aufs Ordervolumen (min. 9,90, max. 59,90 Euro)
  • plus Handelsplatzentgelt (min. 1,50 bzw. 2,50 Euro) und Fremdspesen
  • Neukunden-Aktion: Drei Jahre lang ab 1 Euro Orderprovision und 2 Euro Fremdkostenpauschale (zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen) beim Handel über Tradegate, Lang & Schwarz, Baader Bank, gettex und Quotrix
  • danach 5,90 Euro pro Order plus Handelsplatzgebühr (bei oben genannten 2 Euro) und Fremdspesen
  • Minimum-Gesamtkosten bei deutschen Börsen zwischen 3 und 11,32 Euro pro Order
  • 0 Euro Ordergebühr für 6 Monate ab Depoteröffnung bei Handel über Tradegate
  • ansonsten 4,95 EUR + 0,25% vom Ordervolumen
  • mindestens jedoch 9,90 EUR und maximal 69 Euro
  • zahlreiche ETFs und Fonds ohne
  • 4,90 Euro plus 0,25 Prozent vom Kurswert
  • maximal 69,90 Euro
  • 5 Euro für alle Wertpapiere an deutschen Handelsplätzen plus 2 Euro Handelsplatzgebühr (zzgl. Kosten für Xetra und Regionalbörsen)
  • für US-Handelsplätze 10 Euro plus 5 Euro Handelsplatzgebühr
  • zumeist 0,1 Prozent aufs Ordervolumen mit Minimum (Beispiele: Tradegate 2 Euro; Frankfurt: 5 plus mind. 2,52 Euro)
  • Aktien an US-Börsen kosten 1 Cent pro Aktie (mindestens 2 US-Dollar, maximal 1 Prozent des Handelsvolumens)
  • Gettex 0,99 Euro pro Order
  • Flatrate ab 2,99 Euro/Monat mit unbegrenzt vielen Wertpapiertrades über 250 Euro
  • Xetra-Handel 3,99 Euro + 0,01% (min. 1,50 Euro) pro Order
  • 6 Monate traden für 3,99 Euro Orderprovision (zzgl. Handelsplatzentgelt, Abwicklungsentgelt, Telefonpauschale)
  • danach 4,99 Euro + 0,25 Prozent vom Orderwert (min. 8,99 Euro, max. 54,99 Euro) gestaffelt
  • 10 Euro je Inlandsorder bis 10.000,00 Euro, darüber 25 Euro.
  • Bei ausländischen Ausführungsplätzen pro Order 20 bzw. 35 Euro.
  • zzgl. Fremdkosten der Handelsplätze (nicht vorhanden etwa bei Tradegate, Gettex,Quotrix)
  • kostenlose Orders bei gettex mit mindestens 500 Euro Handelsvolumen, ansonsten 1 Euro Mindermengenzuschlag
  • Ordergebühren an anderen Handelsplätzen zwischen 1 und 5 Euro zuzüglich Fremdspesen zwischen 0,015 und 0,2 Prozent
  • kostenlos bei Order mit mindestens 500 Euro Handelsvolumen über Gettex und für Derivate im Direkthandel mit vier Partnern
  • 1 Euro bei gleichen Konditionen bei Lang & Schwarz
  • unter 500 Euro Ordervolumen und bei anderen deutschen Handelsplätzen: 4 Euro

Depotgebühren

  • keine
  • keine Depotgebühren
  • nur wer sich zwölf Monate nicht einloggt, zahlt 10 US-Dollar pro Monat
  • keine
  • keine
  • kostenloses Depot für drei Jahre
  • danach an Aktivitäten gekoppelt
  • sonst 1,95 Euro pro Monat
  • keine
  • keine
  • keine
  • keine
  • nur bei Inaktivität für mehr als einen Monat und einem Depotwert unter 1.000 Euro: 1 Euro pro Monat
  • keine
  • kostenfrei ab 1 Trade im Quartal oder einem Vermögensbestand von min. 10.000 Euro sowie einem Depotbestand größer als 0 Euro
  • ansonsten 3,99 Euro/Monat zzgl. MwSt
  • keine
  • keine
  • keine

Sparplangebühren

  • gebührenfrei
  • keine Sparpläne vorhanden
  • mehr als 4.900 Aktien und ETFs dauerhaft kostenfrei besparbar
  • rund 250 Sparpläne mit 0 Euro Orderprovision, darunter rund 150 für ETFs
  • für ETF-, Aktien- und Zertifikate-Sparpläne wird kein Ausgabeaufschlag, aber eine Provision von 1,5 Prozent des Ordervolumens pro Wertpapier und Ausführung verlangt
  • 4.500 kostenlose Sparpläne, darunter 1.400 für ETFs
  • ansonsten 1,50 Euro pro Ausführung
  • mehr als 400 ETF-Sparpläne zum Nulltarif; alle weiteren ETF Sparpläne: 1,5 Prozent pro Sparplanausführung; bei Aktienfonds: 1,5 Prozent plus zumeist Ausgabegebühr
  • alle ETF-und ETC-Sparpläne zu dauerhaft reduzierter Gebühr; alle Wertpapier-Sparpläne ab 1 Euro
  • alle verfügbaren Sparpläne (rund 170, darunter rund 100 für ETFs) für 1 Euro Ausführungsgebühr
  • Sparpläne nur über Partner ebase (Registrierung nötig)
  • alle Sparpläne gebührenfrei
  • einige kostenfreie Sparpläne von Deka und Xtrackers
  • alle anderen Sparpläne 2,5 Prozent der Sparplanrate
  • Fond-Sparpläne teilweise mit 0 Prozent Ausgabeaufschlag
  • 1,50 Euro pro Sparplanausführung. Durch Aktionsangebote ETF- und Fondssparpläne ab 0 Euro für bestimmten Zeitraum.
  • Sparpläne auf Aktien und ETFs von Partnern (Amundi, Xtrackers, iShares, DJE) kostenlos, ansonsten 0,50 Euro je Ausführung
  • 24 sparplanfähige ETFs gebührenfrei
  • 600 sparplanfähige ETFs mit 0,2 Prozent (mindestens 0,80 Euro) je Ausführung

Welche Handelsplätze sind verfügbar?

  • Gettex
  • für Aktien gibt es 17 Handelsplätze, etwa US-Börsen Nasdaq und NYSE, Frankfurt, London
  • Lang & Schwarz Exchange
  • Tradegate, LS Exchange, Quotrix
  • 4 außerbörsliche Partner
  • alle deutschen Handelsplätze
  • 16 Partner für außerbörslichen Handel
  • 12 ausländische Börsen
  • alle deutschen Regionalbörsen, Xetra, Tradegate, Gettex, L&S Exchange
  • weitere 16 Partner für außerbörslichen Handel
  • 11 ausländische Handelsplätze
  • Deutschland: Tradegate Exchange, XETRA, Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover
  • international: 22 Börsen, außerbörslich: 22 Partner
  • alle deutschen Regionalbörsen, Xetra, Tradegate und Gettex; Aktien können auch in USA und Kanada gehandelt werden Zertifikate & Co. auch außerbörslich bei 13 Partnern
  • alle deutschen Regionalbörsen, Xetra, Tradegate, Quotrix, Lang & Schwarz
  • weitere 14 außerbörslichen Partner US-Börsen NYSE, Nasdaq, AMEX
  • Xetra, Frankfurt, Stuttgart, Tradegate und 150 ausländische Börsen
  • außerbörslicher Handel nur am US-Aktienmarkt
  • Gettex, Xetra
  • alle deutschen Regionalbörsen, Xetra, Quotrix, Tradegate, Lang & Schwarz, L&S Exchange
  • weitere 17 außerbörsliche Partner
  • 29 ausländische Börsen
  • alle deutschen Regionalbörsen, Xetra, Quotrix, Tradegate, Gettex weitere 13 Partner für außerbörslichen Handel 36 ausländische Börsen.
  • alle deutschen Börsen und 20 internationale Handelsplätze
  • außerbörslicher Handel von Aktien, ETFs und Fonds über die Baader Bank
  • alle deutschen Regionalbörsen, Xetra, Tradegate, Quotrix, Gettex, Lang & Schwarz
  • weitere 16 Partner für außerbörslichen Handel
  • 22 ausländische Börsen

Zahl der handelbaren Aktien, ETFs, Fonds, Sparpläne, Kryptowerte

  • 7.500 Aktien
  • 2.000 ETFs
  • 3.000 Fonds
  • 1.600 ETF-Sparpläne
  • 740.000 Zertifikate und Optionsscheine
  • 33 Kryptos
  • rund 3.200 Aktien
  • mehr als 320 ETFs
  • mehr als 70 Kryptowährungen-CFDs
  • 10.400 Aktien und ETFs
  • 2.500 Aktien-Sparpläne
  • 2.500 ETF-Sparpläne
  • 312.000 Derivate (Optionsscheine, Knock-Out-Produkte, Faktor-Zertifikate)
  • 54 Kryptowährungen
  • 52 Krypto-Sparpläne
  • 8.500 Aktien
  • 1.800 ETFs, ETCs und ETPs
  • 150 ETF-Sparpläne
  • 500.000 Zertifikate
  • 20 Kryptowährungen
  • 14.500 Aktien
  • 2.000 ETFs
  • 1.700 ETF-Sparpläne
  • 30.000 Fonds
  • 629.000 Optionsscheine
  • 1.085.000 Zertifikate
  • 60.000 Anleihen
  • 15.000 Aktien
  • 4.000 ETFs
  • 1 Million Derivate
  • Mehr als 30 Kryptowerte (Krypto-ETNs)
  • 20.000 Aktien
  • 7.000 Fonds (darunter auch ETFs)
  • 1.700 ETF-Sparpläne
  • darüber hinaus zahlreiche Anleihen, Währungen und Rohstoffe
  • über 19.000 Aktien, über 7.000 Fonds, 2.000 ETFs, Zertifikate, Hebelprodukte, 7.000 Anleihen, Sparpläne: über 1.100 für ETFs, über 650 Fonds, über 550 Aktien
  • alle Aktien, Fonds, ETFs, Zertifikate, Hebelprodukte, Anleihen, die an deutschen Börsen notiert sind
  • zusätzlich alle Wertpapiere der drei großen US-Börsen
  • mehr als 1,2 Millionen handelbare Wertpapiere, Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Optionsscheine und viele weitere börsengehandelte Wertpapiere und Derivate
  • 8.000 Aktien
  • 2.500 ETFs (auch als Sparplan)
  • 3.500 Fonds
  • 375.000 Derivate
  • 13 Kryptowährungen
  • 9.000 Aktien
  • 8.000 Fonds, davon 2.000 ETFs
  • 650 sparplanfähige ETFs
  • 1,3 Millionen Hebelprodukte
  • mehr als 1,5 Millionen handelbare Wertpapiere
  • darunter 22.000 Fonds
  • 1.000 ETF-Sparpläne und diverse weitere Fonds- und Aktien-Sparpläne
  • alle Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate und Hebelprodukte, die an den verfügbaren Börsen notiert sind
  • alle Aktien, Fonds, ETFs, Zertifikate, Hebelprodukte, Anleihen, die an deutschen Börsen notiert sind
  • zusätzlich Aktien im Ausland
  • 600 ETF-Sparpläne

Aktien am Wochenende handeln bei Lang & Schwarz

  • nein
  • nein
  • nein
  • nein
  • Samstag 10 bis 13 Uhr
  • Sonntag 17 bis 19 Uhr
  • nein
  • Samstag 10 bis 13 Uhr
  • Sonntag 17 bis 19 Uhr
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein
  • Samstag 10 bis 13 Uhr
  • Sonntag 17 bis 19 Uhr
  • nein
  • nein
  • Samstag 10 bis 13 Uhr
  • Sonntag 17 bis 19 Uhr

Wie hoch ist das Mindestordervolumen?

-

  • 10 US-Dollar
  • Copy-Value 500 US-Dollar

-

  • bei Aktien & ETFs: keins
  • bei Zertifikaten: 500 Euro
  • bei Sparplänen: 25 Euro
  • bei Kryptowerten: 50 Euro
  • Sparpläne: ab 25 Euro
  • Sparpläne: ab 25 Euro
  • Sparpläne: ab 10 Euro

-

  • Sparpläne: ab 50 Euro

-

-

  • Sparpläne: ab 50 Euro
  • Sparpläne: ab 50 Euro
  • Sparpläne: ab 20 Euro
  • Sparpläne: ab 25 Euro

Web-Anwendung / Trading-App

  • beides
  • beides
  • beides
  • beides
  • beides
  • beides
  • beides
  • beides
  • nur Web-Anwendung
  • beides
  • beides
  • beides
  • beides
  • beides
  • beides

Demo-Konto zum Üben

  • nein
  • ja
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein
  • ja
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein
  • nein

Besonderheiten

  • Aktienhandel auch direkt über die News-/Tipps-Seiten der Finanz-Plattform finanzen.net möglich
  • Social Trading
  • mehr als 70 Kryptowährungen als CFD
  • Konten in US-Dollar (Umrechnungsgebühr)
  • Mindesteinlage bei Kontoeröffnung 50 Euro
  • 54 Kryptowährungen
  • Teile von Aktien handelbar (Fractional Shares)
  • 4 Prozent p.a. Zinsen aufs Verrechnungskonto (bis 50.000 Euro)
  • 20 Kryptowährungen
  • kostenlose Trading-Software (Pro-Trader)
  • API-Schnittstelle für externe Software
  • günstige Konditionen (0 bis 3,90 Euro pro Trade) für Zertifikate und Optionsscheine von sieben Partnern
  • viele Schulungsvideos
  • kostenlose Trading-Software (ActiveTrader)
  • API-Schnittstelle für externe Software

-

  • regelmäßige Aktionen für Anleger
  • mit externer Software erweiterbar
  • Mindesteinlage bei Kontoeröffnung 2.000 Euro
  • nur eine Auszahlung/Monat kostenlos (sonst 1 zw. 8 Euro)
  • keine automatisierte Steuerabführung
  • Abo-Modell mit niedrigen Gebühren
  • 4 % Zinsen für 4 Monaten (Neukunden) aufs Verrechnungskonto beim Prime+-Modell (4,99 Euro/Monat)
  • viele kostenlose ETF-Sparpläne
  • Rabattmodell bei Ordergebühren

-

  • 1,3 Prozent Zinsen p.a. auf dem Verrechnungskonto
  • Lombardkredit möglich

-

Pro

  • sehr günstig bis gebührenfrei
  • Demokonto
  • Social-Trading-Funktion
  • PayPal möglich
  • günstig und transparent
  • viele kostenlose ETF-Sparpläne
  • verzinstes Guthabenkonto
  • günstiger Aktien-Handel
  • günstiger Krypto-Handel
  • viele Handelsplätze mit einem großen Produktportfolio und Extras
  • leicht und verständlich
  • viele kostenlosen Sparpläne
  • viele Handelsplätze mit einem riesigen Produktportfolio und Extras
  • ab 1 Euro Sparplanrate möglich
  • alle ETF- und ETC-Sparpläne zu dauerhaft reduzierter Gebühr
  • einfache Preisübersicht
  • umfassendes Wertpapierangebot
  • umfangreiche Wertpapierauswahl
  • diverse Tools und Orderoptionen für Profis
  • niedrige Kosten
  • attraktives Preismodell für aktive Trader (nur Gettex)
  • Handel an zahlreichen Börsenplätzen
  • Handel an zahlreichen Börsenplätzen
  • einfache Gebührenstruktur
  • viele Handelsplätze verfügbar
  • kostenlose Orders über gettex möglich
  • umfassendes Wertpapierangebot mit niedrigen Ordergebühren, teils sogar kostenlos

Contra

  • nur ein Handelsplatz
  • keine Sparpläne
  • viele Aktien nur an US-Börsenplätzen
  • geringe Aktienauswahl
  • nur ein Handelsplatz für Aktien
  • nur wenige ETF-Sparpläne
  • nur drei Handelsplätze
  • hohe Ordergebühren ab dem zweiten Jahr

-

  • hohe Ordergebühren nach 6 Monaten
  • Handel an Börsen außerhalb Deutschlands ist auf wenige Handelsplätze beschränkt
  • kein Handel über App
  • Realtime-Kurse sind kostenpflichtig
  • kein eigenes Sparplan-Angebot
  • außerbörslicher Handel sehr eingeschränkt
  • nur zwei Handelsplätze
  • hohe Ordergebühren und komplexe Preisstruktur
  • hohe Ordergebühren
  • teils hohe Gebühren an internationalen Handelsplätzen

-

Geeignet für

  • kostenbewusste Sparer, besonders für ETF-Sparpläne
  • Trendsetter, die moderne Anlagetechniken probieren möchten
  • Sparer, die auch kleines Geld anlegen möchten
  • preisbewusste Investoren, denen eine kleine Auswahl an ETF-Sparplänen genügt
  • komfortorientierte Anleger, die viele Optionen schätzen
  • Fans von Optionsscheinen und Einsteiger, die kostengünstig handeln möchten
  • komfortorientierte Anleger, die viele Optionen schätzen
  • Sparplan-Liebhaber und Aktionäre ohne exotische Ländervorlieben
  • Onvista-Fans, die die Webseite schon länger schätzen
  • ambitionierte Anleger und Profis
  • Anfänger und ETF-Sparer, als auch für kostenbewusste Viel-Trader
  • Sparkassen-Kunden und Nutzer, die viele Optionen schätzen
  • DKB-Kunden und Nutzer, die viele Optionen schätzen
  • Nutzer, die modern wie bei einem Neobroker handeln, aber größeren Umfang wollen
  • preisbewusste Anleger, denen eine mittelgroße Auswahl an ETF-Sparplänen genügt

*Unsere unabhängigen Expertinnen und Experten beschäftigen sich regelmäßig mit Produkten und Dienstleistern. Die daraus resultierenden Artikel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung. COMPUTER BILD erhält eine kleine Provision, wenn Sie einen Link etwa anklicken oder bei einem verlinkten Anbieter einen Vertrag abschließen. Anmerkung: Die Inhalte auf computerbild.de sind keine spezifischen Anlage-Empfehlungen und enthalten lediglich allgemeine Hinweise. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.

Mit Gutscheinen sparen
  • N26 Gutscheine
  • BarclayCard Gutscheine
  • Lotto Gutscheine
  • Clark Gutscheine
  • DA Direkt Gutscheine
Mit Gutscheinen sparen
  • Smartsteuer Gutscheine
  • Chronext Gutscheine
  • Farfetch Gutscheine
  • DKB Gutscheine
  • Rebuy Gutscheine
Produktvergleiche
  • Girokonto Vergleich
  • Handyversicherungen im Vergleich
  • Reiserücktrittsversicherungen Vergleich
  • Energiesparlampen Vergleich
  • Bewegungsmelder im Vergleich
Partnerangebote
  • Browsergames Vergleich
  • Tagesgeld Vergleich
  • Kreditkarten Vergleich
  • Balkonkraftwerke

Folgen

RSS-Icon
COMPUTER BILD Logo
Ethereum-ETF: Zulassung und Start stehen kurz bevor (2024)

FAQs

Wann wird der Ethereum ETF zugelassen? ›

24. Mai 2024 – SEC lässt Ethereum-Spot-ETFs zu

Am Donnerstag nach Börsenschluss hat die US-Börsenaufsicht SEC die Einführung spezieller Ethereum-ETFs genehmigt. Dies ermöglicht es Privatanlegern, Ether, die zweitgrößte Kryptowährung nach Bitcoin, leichter zu handeln.

Wann wurde der ETH ETF genehmigt? ›

Händler erhielten im Juli 2024 Zugang zu Ethereum-ETFs. Zwar bestehen weiterhin Herausforderungen und Unsicherheiten, aber die Zulassung von Ethereum-ETFs ist ein weiteres Zeichen für die wachsende Reife und Akzeptanz der Kryptoindustrie.

Wie wahrscheinlich ist ein Ethereum ETF? ›

Seine Prognose: Der Ethereum ETF kommt – und zwar mit 75%iger Wahrscheinlichkeit. Die Nachricht hat in der Branche eingeschlagen wie eine Bombe: Nicht nur Bitcoin bekommt einen ETF, auch Ethereum soll entsprechende Finanzprodukte erhalten.

Warum ist Ethereum so wertvoll? ›

Ethereum bezieht seinen Wert aus seinem Nutzen und nicht aus seinem begrenzten Angebot (wie Bitcoin). Seine Fähigkeit, als Plattform für verschiedene dezentrale Projekte und Anwendungen zu dienen, erhöht seinen Wert exponentiell.

Warum ETF nicht kurzfristig? ›

Der Vorteil von ETF-Sparplänen liegt in der langfristig zu erzielenden höheren Rendite, allerdings sollte auch ein langfristiger Anlagehorizont vorhanden sein, da die Kurse zwischenzeitlich stark schwanken können. Für kurzfristiges Sparen ist ein ETF-Sparplan daher nicht geeignet.

Wo wird Ethereum 2024 stehen? ›

Durchschnittlich geht unser Prognose-Modell von einem Ethereum Preis von 4.788,97 € im Jahr 2024 aus. Langfristig prognostiziert die Analyse einen Kurs von 22.029,26 € bis Ende 2030, was einen Kursanstieg von +597,17 % bedeuten würde.

Wann fängt die ETH an? ›

Das administrative Jahr (nur ETH-interner Gebrauch) ist unterteilt in Frühjahrssemester (1. Februar bis 31. Juli) sowie Herbstsemester (1. August bis 31. Januar).

Wie lange sollte es einen ETF schon geben? ›

Die Kosten des ETFs sollten möglichst gering sein. Und auch das Fondsalter eines ETFs ist wichtig: So sollte er mindestens 5 Jahre alt sein, damit zu sehen ist, wie gut der Fonds den zugrundeliegenden Index in dieser Zeit abgebildet hat.

Bis wann Einschreiben ETH? ›

Deadline ist das Ende der 2. Semesterwoche. Nach erfolgter erster Einschreibung erhalten Sie die Immatrikulationsbestätigung und die ETH-Karte per Post.

Hat Ethereum noch eine Zukunft? ›

Preisprognose für Ethereum im Jahr 2024

Analysten zufolge ist im Jahr 2024 mit einem starken Anstieg von Ethereum zu rechnen. Aufgrund der Beliebtheit von Ethereum wird erwartet, dass der Preis im September 2.239,73 € erreichen wird. Bis Ende 2024 könnte Ethereum sogar einen Preis von 5.538,37 Euro erreichen.

Wie tief kann Ethereum noch fallen? ›

Ethereum Kurs Prognose 2027

Die Experten auf dem Gebiet der Kryptowährung haben die Preise von Ethereum und ihre Schwankungen in den vergangenen Jahren analysiert. Es wird angenommen, dass im Jahr 2027 der minimale ETH Preis auf $$13,318 fallen könnte, während sein Maximum $$15,694 erreichen kann.

Ist der Ethereum ETF genehmigt worden? ›

Damit die Ethereum-ETFs zugelassen werden, muss die SEC die 19B-4-Formulare genehmigen. Bevor der Handel beginnen kann, müssen jedoch auch die S1-Anträge wirksam werden. Bis dahin könnte es einige Tage, aber auch mehrere Wochen dauern.

Ist Ethereum besser als Bitcoin? ›

Ethereum ist ausdrücklich für Zahlungen im Ethereum-Netzwerk konzipiert. Das bedeutet, dass die Kryptowährung Ethereum besser als Bitcoin für die Durchführung einer Transaktion geeignet wäre , die auf einem Ethereum-Smart-Contract basiert, wie etwa die Finanzierung eines Kredits, der an einem bestimmten Datum automatisch zurückgezahlt wird.

Welcher Coin wird 2025 explodieren? ›

Aktuelle Kryptowährungen Prognosen im Überblick
Kryptowährung2024 Prognose2025 Prognose
Hypeloot+290 %+300 %
Memereum+360 %+560 %
Slothana+440 %+450 %
Bitcoin+20 %+90 %
17 more rows

Wie hoch wird Ethereum 2025 sein? ›

Der Preis von Ethereum wird im Jahr 2025 auf 5.000 bis 7.000 US-Dollar geschätzt. Wie hoch wird der Preis von ETH im Jahr 2026 sein?

Wann startete Ethereum? ›

Ethereum
Erscheinungsjahr2015
Aktuelle Version1.12.2 (13. August 2023)
BetriebssystemWindows, Linux, macOS
Programmiersprachediverse
7 more rows

Wo steht ETH 2025? ›

Ethereum Kurs Prognose 2025
MonthMinimum PriceAverage Price
September 2025$5,204.54$5,525.85
Oktober 2025$5,429.36$5,715.57
November 2025$5,654.18$5,905.28
Dezember 2025$5,879$6,095
8 more rows

Wo kann ich Ethereum ETF kaufen? ›

Ethereum-ETFs können an jeder Börse gekauft werden, an der sie gelistet sind. Gängige Handelsplätze sind die Deutsche Börse (Xetra), die Börse Frankfurt, die Börse Stuttgart oder die Börse München. Der Kauf erfolgt ähnlich wie bei Aktien über eine Bank oder einen Online-Broker.

Top Articles
How to Know if Someone Rejected Your Follow Request on Instagram - thinglabs
SMB1: Why Disable and Stop Using SMB1 | Visuality Systems
News - Rachel Stevens at RachelStevens.com
T Mobile Rival Crossword Clue
Hover Racer Drive Watchdocumentaries
Youtube Combe
Max 80 Orl
Lantana Blocc Compton Crips
No Credit Check Apartments In West Palm Beach Fl
United Dual Complete Providers
Directions To O'reilly's Near Me
Burn Ban Map Oklahoma
Craigslist Farm And Garden Cincinnati Ohio
Alexandria Van Starrenburg
Panorama Charter Portal
Kürtçe Doğum Günü Sözleri
Po Box 35691 Canton Oh
Sound Of Freedom Showtimes Near Cinelux Almaden Cafe & Lounge
Zalog Forum
R Personalfinance
Nine Perfect Strangers (Miniserie, 2021)
Amazing deals for DKoldies on Goodshop!
Earl David Worden Military Service
Webcentral Cuny
Espn Horse Racing Results
Ups Print Store Near Me
Rs3 Eldritch Crossbow
How to Watch Every NFL Football Game on a Streaming Service
Everything To Know About N Scale Model Trains - My Hobby Models
Mdt Bus Tracker 27
Mynahealthcare Login
Emuaid Max First Aid Ointment 2 Ounce Fake Review Analysis
Pokemmo Level Caps
Hannibal Mo Craigslist Pets
Natashas Bedroom - Slave Commands
Craigslist List Albuquerque: Your Ultimate Guide to Buying, Selling, and Finding Everything - First Republic Craigslist
The Transformation Of Vanessa Ray From Childhood To Blue Bloods - Looper
Dollar Tree's 1,000 store closure tells the perils of poor acquisitions
PruittHealth hiring Certified Nursing Assistant - Third Shift in Augusta, GA | LinkedIn
Citibank Branch Locations In Orlando Florida
Mugshots Journal Star
Luvsquad-Links
Watch Chainsaw Man English Sub/Dub online Free on HiAnime.to
Sechrest Davis Funeral Home High Point Nc
Paperlessemployee/Dollartree
How to Connect Jabra Earbuds to an iPhone | Decortweaks
Waco.craigslist
Who Is Nina Yankovic? Daughter of Musician Weird Al Yankovic
Causeway Gomovies
O'reilly's Eastman Georgia
Ranking 134 college football teams after Week 1, from Georgia to Temple
Latest Posts
Article information

Author: Carlyn Walter

Last Updated:

Views: 6440

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carlyn Walter

Birthday: 1996-01-03

Address: Suite 452 40815 Denyse Extensions, Sengermouth, OR 42374

Phone: +8501809515404

Job: Manufacturing Technician

Hobby: Table tennis, Archery, Vacation, Metal detecting, Yo-yoing, Crocheting, Creative writing

Introduction: My name is Carlyn Walter, I am a lively, glamorous, healthy, clean, powerful, calm, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.